- regelmäßige Treffen zwischen Grundschulen und weiterführenden Schulen zwecks Absprache der pädagogischen Konzepte
- Hospitationen der neuen Klassenlehrerteams an den Grundschulen
- Lehrersprechtag: Treffen von Grundschullehrer*innen und Klassenlehrer*innen der Klasse mit dem Ziel, sich über die Entwicklung der neu aufgenommen Kinder zu unterhalten
- Erprobungsstufenkonferenzen, auf denen die Entwicklung jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin der 5. und 6. Klasse besprochen wird (vierteljährlich)
- Kennenlernabend vor Beginn des neuen Schuljahrs: Vorstellung der Klassenlehrerteams und Mitschüler*innen
- Klassenlehrer-Teams decken nach Möglichkeit mehrere Fächer in der Klasse ab und stehen als Ansprechpartner für Kinder und Eltern zur Verfügung
- Einschulungsfeier
- Sonderplan für den Unterricht der ersten Unterrichtstage
- Lernen lernen: Einführung in selbstständiges Lernen mithilfe eines Methodentrainings
- Klassenpatenkonzept: ältere Schüler*innen stehen im Rahmen des Streitschlichterprogramms als Ansprechpartner*innen bei Problemen oder Fragen zur Verfügung
- Spielefest
- 3-tägige Klassenfahrt zu Beginn des 5. Schuljahres