Studienfahrt nach Barcelona

Zielgruppe

Die Studienfahrt richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die das 2.Halbjahr der Q1 mit Spanisch als neu einsetzende oder fortgeführte Fremdsprache belegen.

Ziele

Zentrales Ziel der Studienfahrt nach Barcelona ist es, den Spanischlernenden die Möglichkeit zu bieten, ihre im Unterricht erworbenen Sprachkenntnisse in authentischen Situationen anzuwenden und gleichzeitig kulturelle Bereiche des Landes kennen zu lernen.

Um eine konkrete Anbindung an die Unterrichtsinhalte zu gewähren, haben wir die Fahrt nach Barcelona anderen möglichen Zielen vorgezogen, da sich diese Region insbesondere dazu eignet, den Schülerinnen und Schüler einen authentischen Einblick in das im Zentralabitur vorgegebene Thema „Diversidad cultural y lingüística en Cataluña“ unter besonderer Berücksichtigung der Zweisprachigkeit zu ermöglichen.

Inhalt

Die Planung und Durchführung der Reise ist darauf ausgerichtet, die oben aufgeführten Ziele zu erreichen. Dafür haben wir unser Programm so konzipiert, dass eine Mischung aus kulturellen Programmpunkten (geführter Besuch des Picasso Museums, Führung durch die Sagrada Familia, spanischsprachige Führung durch das Museum für Katalonische Geschichte) und Aktivitäten, in denen die Schülerinnen und Schüler selbst auf Spanisch kommunizieren müssen (Durchführung einer Umfrage zur Zweisprachigkeit und der damit verbundenen Problematik), gewährleistet wird.

Bei der Durchführung der Reise konnten wir in den letzten Jahren auf die Hilfe einer dreisprachigen Reiseführerin (Spanisch-Katalonisch-Deutsch) zurückgreifen, die eine Führung auf Spanisch auf einem unseren Schülern angepassten Niveau durchführen konnte und den Schülerinnen und Schülern durch einen „Mini-Katalanischkurs“ einen Einblick in die zweite offizielle Sprache Kataloniens ermöglichte.

Eine detaillierte Beispiel-Programmübersicht zu der Fahrt:
hier klicken

 

Barcelonafahrt der Spanischkurse der Q1 – „¡vamos, chicos!“ (2013)

La playa hoch, la playa runter, an den Palmen vorbei den Berg hoch und wieder runter. Nein, das ist nicht der Sport-LK an der Nordsee, sondern es sind die Spanischkurse der Q1 in Barcelona.

Barcelona 2013_1
Von der Reiseleiterin Eva immer wieder vorangetrieben („¡vamos, chicos!“) und in zügigem Schritttempo, konnten wir die tollen Sehenswürdigkeiten Barcelonas bewundern, wie z. B. die einzigartigen Gebäude des Architekten Gaudí (Sagrada Familia, Casa Milà etc.) oder das schöne gotische Viertel im Herzen der Altstadt.

Außerdem auf dem Programm standen eine Befragung zum Thema bilingüísmo oder der Besuch des Museu d’Història de Catalunya, um die Fahrt unmittelbar an das Thema des Unterrichts (Spanischer Bürgerkrieg und Zweisprachigkeit in Catalunya) anbinden zu können.

Petrus meinte es auch gut mit uns und schenkte uns Sonne, die einen herrlichen Gegensatz bildete zum deutschen Schnee. Ein Umstand, der alle Daheimgebliebenen neidisch werden ließ. Wir wohnten sehr zentral, nahe des Plaza de Catalunya, in 6er bzw. 8er Apartments. Hier war dann Selbstverpflegung angesagt, also entweder aufwendig Krabben in Weißweinsoße kochen oder man besuchte eben die nächste Bar um die Ecke.

Barcelona 2013_4

Barcelona 2013_3

Am letzten Abend konnten sich dann alle die Bäuche vollschlagen beim gemeinsamen Tapasessen in echtem spanischen Ambiente.

Alles in allem war es eine harmonische und äußerst wiederholenswerte Fahrt, an die wir noch lange denken werden.

Anna Faber/ Franziska Sturm

Studienfahrt nach Barcelona 2010

Die seit drei Jahren regelmäßig durchgeführte Studienfahrt der Spanischschüler der Stufe 12 hatte zwei grundlegende Neuheiten zu bieten: zum Einen nahmen zum ersten Mal auch Schüler des Spanisch-Lks an der Fahrt Teil, die nicht vom BvA, sondern von den Koop-Schulen (Leibniz-Gymnasium und Bertha-von-Suttner-Gesamtschule) kommen, und zum Anderen hieß das Ziel dieses Mal nicht wie in den vorangegangen Jahren Madrid, sondern es ging ins Herz Kataloniens: Barcelona.

DSCN0571

DSCN0549

DSCN0560

DSCN0568

Neben der Besichtigung zahlreicher Sehenswürdigkeiten (allem voran natürlich die weltbekannten, im Stil des modernisme entstandenen Bauwerke Gaudís, darunter auch die Sagrada Família) und einer ausgiebigen Stadtführung, die vor allem durch die sehr offene sowie lebenslustige Stadtführerin zu überzeugen vermochte, stand ein anderes Thema im Vordergrund, das direkten Anschluss an die abiturrelevante Problemfrage des bilingüismo (die Zweisprachigkeit) in Katalonien anknüpfte.

Zu diesem Zwecke war ein Interview mit den in Barcelona wohnenden Menschen eingeplant, das sich mit genau dieser Problematik befassen sollte. Dieses erwies sich entgegen der Erwartung vieler Schüler als eines der Highlights der Studienfahrt, denn es bot zum ersten Mal nach etwa eineinhalb Jahren Spanischunterricht an der heimischen Schule die Möglichkeit, das Gelernte (sogar mit großem Erfolg bei allen Gruppen!) in die Tat umsetzen zu können.

Die großteilig gemeinsam verbrachten Abende (beispielsweise ein fakultativ angebotener Kino-, sowie Theaterbesuch), die ausreichende Möglichkeit zur Eigengestaltung der Tage und das abschließende Essen in einer traditionellen Tappasbar rundeten das von allen gleichermaßen als sehr positiv empfundene Gesamtbild von Barcelona und der gesamten Studienfahrt ab.

Das für Lehrer und Schüler gleichermaßen gelungene kulturell-sprachliche Erlebnis und der für eine Klassen- bzw. Studienfahrt gewöhnliche Faktor des Spaßes sollte für jeden kommenden Spanischschüler der Stufe 12 Grund genug sein diese einmalige Chance unter keinen Umständen zu verpassen.

Stefan Odrowski