Allgemeines über das Fach Spanisch

Wir über uns- die Fachschaft Spanisch des BvA präsentiert sich:

1. Unsere Kontaktadresse:

e-Mail-Adresse: ies.bvadormagen@web.de

2. Kursangebot

Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache ab Klasse 11 (vierstündig)

Bisher besteht noch die Möglichkeit, ab Jgst. 12 einen LK zu wählen (fünfstündig), der in Kooperation mit dem Leibnitz-Gymnasium Dormagen und der Bertha-von-Suttner Gesamtschule Dormagen durchgeführt wird.

Leistungskurse im Fach Spanisch können in Zukunft nur noch dann in der Qualifikationsphase angewählt werden, wenn Spanisch eine fortgeführte Fremdsprache aus der Sek I ist.

3. Unterrichtsmaterialien

● Lehrwerke:

– ab Klasse 8: Línea verde, Klett (Stuttgart) 2006.

– in Jgst 10/11 (EP): Klink/ Willenbrink: Rutas Uno.Lehrwerk für Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache, Schöningh 2010.

● Materialien in Jgst 12 und 13:

authentisches Text- und Bildmaterial: Zeitungsartikel, Werbeanzeigen, Dokumente aus dem Internet, literarische Texte (Ganzschrift), Lieder, Filme, Gedichte

Jahrgansstufenübergreifend verwenden wir folgende Hilfsmittel:

● Wörterbücher:

PONS Schülerwörterbuch Span-Dt/ Dt-Span, Klett Verlag

PONS: Diccionario para la enseñanza de la lengua española, Klett Verlag

● Grammatiken (wahlweise):

Leyendecker, Hans-Joachim: Spanische Grammatik für Schule und Beruf, Berlin (Cornelsen) 2002.

PONS: Praxis- Grammatik Spanisch, Klett Verlag (Stuttgart) 2009. (Eine Grammatik mit Übungsteil.)

In der Schülerbibliothek steht eine kleine Auswahl an Lektüren zur Verfügung.

4. Facharbeit

In der Jgst 12.2 kann im Fach Spanisch in Absprache mit dem Fachlehrer eine Facharbeit geschrieben werden:

“ Facharbeiten ersetzen […] je eine Klausur […]. Eine Facharbeit hat den Schwierigkeitsgrad einer Klausur, sie soll einen Schriftumfang von 8 bis 12 Seiten (Maschinenschrift) nicht überschreiten .” (Richtlinien und Lehrpläne für die Sek.II- GY/GS in NRW. Spanisch, Düsseldorf 1999, S. 34)
Ein Drittel der Arbeit muss in spanischer Sprache verfasst werden!

Die in der FA bearbeiteten Themen sollen aus dem Unterricht erwachsen. Mögliche Themenfelder, ausgehend von denen konkrete Themen für die FA fokussiert werden können, sind zum Beispiel:

– Mexiko im Spiegel der Kunst
– die Bedeutung des Todes in der mexikanischen Kultur
– die Bedeutung des Fußballs in Argentinien
– Soziale und politische Probleme in Lateinamerika (z.B. Kinderarbeit, Strassenkinder)
– Die Situation der indigenen Bevölkerung
– Tango
– Präkolumbinische Kulturen
– Besprechung eines literarischen Werks oder eines Films
– Formen des Tourismus in Spanien
– Faschismus in Spanien
– Sprachliche Vielfalt in Spanien
– Stierkampf
– Flamenco
– Die Zigeuner, Probleme einer Minderheit in Spanien
– Picassos Guernica
– Besprechung eines literarischen Werks oder Films

5. Aktivitäten

Seit 2007 führen wir am BvA in der Jgst. 12 eine 5-tägige Studienfahrt nach Spanien durch, die freundlicherweise von der Deutsch-Hispanischen Gesellschaft Dormagen (DHG) unterstützt wird. In den ersten 3 Jahren sind wir nach Madrid gefahren, seit 2010 geht es nach Barcelona.

Wir bemühen uns seit einigen Jahren um eine Partnerschule in Spanien, um einen Schüleraustausch durchführen zu können.

Am Tag der offenen Tür im November werden einzelne Schülerarbeiten/ Projekte ausgestellt, die einen Einblick in unseren Schulalltag im Fach Spanisch geben.