Über uns

Lieber Websurfer!

Du befindest dich auf den Seiten des Orchesters BvA Dormagen. Hintergründe, Konzertankündigungen und Probentermine findest du hier.

Wie alles begann

Im Sommer 2008 hatte Frau Heuser, Musiklehrerin des BvAs, die Idee einer Orchestergründung. Das wurde dann auch prompt umgesetzt. Die Idee dahinter war, jedes Jahr ein großes Projekt mit dem Orchester, dem Literaturkurs, der Tanz-AG in der Aula des BvAs zu einem bestimmten Thema stattfinden zu lassen. So formierte sich aus einem anfänglichen recht kleinen, bunt zusammengesetzten Spielkreis (z.B. Gitarre, Blockflöte, Klavier, Querflöte) nach schon recht kurzer Zeit eine Besetzung, mit der wir zum Thema Filmmusik erfolgreich unsere erste große Aufführung in der Aula bestreiten konnten. Nur ein Jahr später konnten wir die Aula bis zu den letzten Plätzen füllen, unser Fantasyprojekt war ein voller Erfolg.

Das Orchester heute

Seit seiner Gründung hat sich das Orchester zwar mittlerweile zu einer ordentlichen Größe entwickelt, dennoch freuen wir uns immer wieder über neue Instrumentalisten; uns fehlen vor allem weitere Trompeten, Hörner, Klarinetten, Streicher und ein guter Klavierspieler. Im Winter werden wir ein großes abendfüllendes Projekt realisieren und im Sommer spielen wir einzelne Stücke bei verschiedenen Veranstaltungen. Die gemeinsame Erarbeitung der jeweiligen Programme erfolgt durch wöchentliche Proben und durch eine dreitägige Orchesterfahrt in eine Jugendherberge.

Der Förderverein

Der Förderverein des BvAs hat bisher das Orchester finanziell unterstützt. So konnten wir mit Hilfe des Fördervereins ein Schlagzeug anschaffen und wir bekamen Zuschüsse für die Orchesterfahrten und für die Werbung. Ohne diese Unterstützung könnte dieses Orchester nicht solch erfolgreiche Aufführungen gestalten.

Sonstige Finanzierung

Der Eintritt in die Konzerte ist kostenlos. Aus diesem Grund finanziert das Orchester die Probenarbeit zum Teil aus den Kassen des BvAs. Um diese Eigenbeiträge in einem angemessenen Rahmen zu halten, ist das Orchester neben den Einnahmen aus dem Förderverein auf weitere private Spenden von Konzertbesuchern, sowie auf Werbeeinnahmen über Programmheft- und Plakatannoncen angewiesen. Interesse?.