„Auf eigenen Füßen stehen soll der Geist“

 Wege in der Kunst um Schülerinnen und Schüler unserer Schule in der Entwicklung ihrer eigenständigen geistigen und gestalterischen Fähigkeiten zu unterstützen:

  • Bei der Vermittlung von visueller Kompetenz geht es neben dem Erlernen von Kenntnissen und Fertigkeiten, Bilder/Medien entschlüsseln bzw. kritisch hinterfragen zu können, ebenfalls um die Förderung und Unterstützung zur Entwicklung/Gestaltung eigenständiger Ideen und Gedanken in bildsprachlicher Form (künstlerisch tätig werden unter Einbezug der eigenen Persönlichkeit/Persönlichkeitsbildung). Jeden Schüler in seiner Individualität, in seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten wahrzunehmen und zu begleiten, wird bei unserer künstlerisch pädagogischen Arbeit besonders in den Blick genommen.
  • Das fachspezifische Angebot beinhaltet in Theorie und Gestaltung die Bereiche Malerei, Zeichnung, Druckgraphik, Fotographie und Film, Skulptur und Plastik, sowie die Auseinandersetzung mit verschiedenen Gattungen wie z.B. Landschaftsdarstellung, Portrait, Stillleben etc. Dabei werden klassische Werke sowie Arbeiten der Moderne vergleichend gegenübergestellt.
  • Fächerübergreifendes Lernen und Arbeiten wird von Beginn an einbezogen (z.B. die Themen Steinzeit bzw. Ägypten in Klasse 5 durch die Fächer Biologie, Deutsch, Kunst, Geschichte) um eine verbindende Wissensaneignung zu ermöglichen.
  • Das Fach Kunst kann in der Oberstufe als Grundkurs, Projektkurs, aber auch in Kooperation mit der Gesamtschule, als Leistungskurs gewählt werden.
  • In den Differenzierungskursen (Deutsch/Kunst) der Klassen 8 und 9 werden vertieft zu den Bereichen Buchgestaltung, Filmanalyse, Werbung oder auch Theater größere Projekte erarbeitet. Hier erfährt das eigenständige Organisieren eines längeren Arbeitsprozesses besondere Förderung. Gleichzeitig wird die Schulung von Teamfähigkeit durch Gemeinschaftsarbeiten auch an dieser Stelle intensiv einbezogen (Sozialkompetenz).
  • Schüler organisieren mit Unterstützung der Lehrer unterschiedliche Ausstellungen (z.B. Kooperationsarbeit mit dem Dormagener Kunstverein od. Bilderausstellungen in einem Dormagener Café bzw. der Sparkasse) und haben ebenso die Möglichkeit an Wettbewerben verschiedenster Form teilzunehmen (Junior D`Art, Filmwettbewerb etc.). Hier wurden bereits beste Plätze erzielt, aktuell der erste Platz beim Jugendfilmfestival NRW durch einen Filmbeitrag der Klasse 6.
  • Bei Bedarf werden auch externe Fachleute eingeladen, z.B. in Zusammenarbeit mit dem Dormagener Kunstverein wurde ein Einführungskurs in das Thema „Kalligraphie“ durchgeführt.