Angebotsfahrt der Klassen 8 nach Brighton

We say: Leave the classrooms now!
Angebotsfahrt der Klassen 8 nach Brighton

Eine Schulfahrt nach Brighton? Vor Zeiten undenkbar, denn das mondäne Seebad mit dem milden und sonnigen Klima war eher der betuchten Londoner High Society vorbehalten. Heute ist Brighton eine der lebhaftesten, farbenfrohesten und kreativsten Städte Großbritanniens – also wie geschaffen für eine intensive, authentische Erkundung des „British way of life“ außerhalb des Klassenzimmers!

Eingebettet zwischen dem südlichen Hügelland und dem Meer an der überwältigenden englischen Südküste, bietet Brighton alles vom Erbe der Regency-Zeit bis hin zur lässigen Strandlandschaft. Keine andere Stadt der britischen Inseln hat eine so junge Bevölkerung wie die “Königin der englischen Seebäder”. Wahrzeichen der Stadt sind der berühmte Brighton Palace Pier, eine fast 1 km lange viktorianische Seebrücke mit Vergnügungspark und der Royal Pavillon, wohl einer der exotischsten, extravagantesten Königspaläste in Europa.

brighton pier

royal pavillion

Sechs Tage und fünf Nächte lang erkunden ca. 70 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 jedes Jahr im Frühherbst Brighton und Umgebung. In der Regel wohnen unsere Kinder zu zweit bei englischen Gastfamilien, die viel Erfahrung im Umgang mit Schülern aus ganz Europa haben und Verständnis für eventuelle Sprachschwierigkeiten aufbringen. Deutsch können die Gasteltern allerdings meist nicht. So heißt es folglich immer wieder: „Can you say that in English, please?“

Doch das intensive Sprachbad tut unseren Schülern gut – und der Erfolg gibt ihnen Recht! Morgens und abends versammelt sich eine Horde glücklich-erschöpfter England-Reisender im Bus und berichtet – nicht ohne Stolz – von den erfolgreich bestandenen Abenteuern im Sprachdschungel, lustige Ausrutscher inklusive.

Einen Höhepunkt des Aufenthaltes stellen die zwei Tagestouren ins 80 Meilen entfernte London dar. Hier kann – oder vielmehr muss – man zeigen, was man im Englischunterricht gelernt hat: Wie liest man noch mal eine Tube Map (Karte der Londoner U-Bahn)? Wo kann ich jetzt noch meine 20 Euro umtauschen? How can I get to the Hard Rock Café, please?

 greenwich

Bei einem Theaterworkshop in Shakespeares berühmtes Globe Theatre werden nicht nur die sprachlichen Fertigkeiten auf die Probe gestellt. Unter fachkundiger Anleitung entdecken die Achtklässler ihre schauspielerischen Talente – ohne Requisiten, ohne Special-Effects, ganz so wie zur Zeit des großen Barden wagen sie sich „ohne alles“ an einzelne Szenen aus „Macbeth“ oder „Romeo and Juliet“. Natürlich auf Englisch.

 globe theatre

Weitere Touren führten uns bereits  nach Hastings, ehedem Hochburg für Schmuggler und Piraten, auf eine spektakuläre Wanderung entlang der Kreidefelsformation der Seven Sisters, an den Puls der Seefahrernation nach Portsmouth, in das mittelalterliche Städtchen Chichester und in das Seebad Eastbourne, dem man die meisten Sonnenstunden im Jahr nachsagt.

 portsmouth

Mit sturem Vokabelpauken hat die Fahrt nach Brighton also nichts zu tun. Der größte Lerneffekt wird durch die gemeinsamen Aktivitäten erzielt – und durch den Spaß an der Sache verbesserten die Schüler ihre Sprachkenntnisse fast wie von selbst.
Schwanitz