Suchtprävention: Projekttag der Jahrgangsstufe 8

Thema: Alltagsdrogen im Visier

Die Jahrgangsstufe 8 nahm im April 2010 an einer Veranstaltung der Bundeszentrale fürgesundheitliche Aufklärung zum Thema „Nikotin und Alkohol – Alltagsdrogen im Visier“anlässlich der JugendFilmTagein Düsseldorf teil..

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt, der Caritas, der Polizei und Drogenberatungsstellen konnten sich die Schülerinnen und Schüler einzeln oder in kleinen Gruppen in Spielaktionen mit denThemen Nikotin und Alkohol auseinandersetzen.So erfuhren sie z. B. die Auswirkungen von Alkohol auf das Orientierungsvermögen und den Gleichgewichtssinn, indem sie durch eine „Alkoholbrille“ schauend einen Parcours abschreiten und einzelne Aufgaben erfüllen mussten. Diese „Alkoholbrille“ verzerrte die Wahrnehmung entsprechend bestimmter Promillestufen.

Abschließend sahen sie einen altersgerechten Spielfilm, in dem deutlich wurde, in welchen Situationen und aus welchen Gründen viele Jugendliche Alkohol trinken.

Im Fach Deutsch schrieben die Schülerinnen und Schüler im Projektunterricht „Zeitung“ über diesen Informationstag Artikel.

P1150020

P1150007

P1150009

P1150014

Veranstaltungen zur Gesundheitsfürsorge: Thema Ess-Störung

Vom 22. Februar bis zum 7. März 2010 fand im Bettina-von-Arnim- Gymnasium eine Ausstellung mit dem Thema „Klang meines Körpers – Kreative Wege aus der Ess-Störung“ statt.

Diese Ausstellung wurde von fünf jungen Frauen, die an Magersucht erkrankten, während ihrer Behandlung mit ihrer Musiktherapeutin und einer Grafikerin entwickelt. Das Projekt startete 2006 in Bamberg und wurde 2007 mit dem bayerischen Gesundheits- und Präventionspreis ausgezeichnet.

Da Ess-Störungen in den letzten Jahren bei Jugendlichen deutlich zugenommen haben – fast jeder 5. Jugendliche leidet unter den Symptomen der Erkrankungen wie Magersucht, Bulimie und Ess-Sucht – sind Aufklärung und Prävention für die Jugendlichen sehr wichtig. Deshalb fanden im Zusammenhang mit dieser Ausstellung Projekttage für unsere 9.Klassen statt

Die Programmpunkte des Projektes zur Ausstellung waren:

– Aufklärung der Schülerinnen und Schüler über Ess-Störungen,

– Kennenlernen der Ausstellung und Auseinandersetzung mit den 5 Ausstellungstafeln,

– Arbeitseinheiten zum Aspekt “Wann fühle ich mich gut…?” und “In welchen Situationen geht es mir schlecht…?, um Techniken zu entwickeln, wie z.B. mit Krisensituationen umgegangen werden kann,

– Auswertung eines Films zum Aspekt Schönheitsideal, in dem die Strategien und Tricks der Mode- und Werbeindustrie dargestellt werden,

– Komplimentenrunde für ein positives Feedback durch die Mitschülerinnen und Schüler,

– Reflexionsrunde.

Mit der Ausstellung und den Projekttagen der jeweiligen 9. Klassen war ein Informationsabend für die Eltern verbunden, damit auch diese zum einen die Ausstellung kennen lernten und zum anderen vielleicht Hilfestellungen angesichts dieser Problematik erhielten. Außerdem konnten 15 interessierte Schülerinnen der 10.Klassen und der Oberstufe an einem Workshop teilnehmen.

Insgesamt fanden diese Informationstage besonders bei den Schülerinnen einen großen Anklang, so dass wir diese Aktion im März wiederholen werden.