Köln PUB e.V. – Bio LK im biotechnologischen Ausbildungslabor

Gentechnik im Biologieunterricht

Etwas nervöse und gespannte Gesichter. Mit den Augen werden die Materialien auf den Labortischen verfolgt. Im Drehständer hängen gelbe, blaue und graue Pipettierhilfen. Auf den Labortischen stehen Gefäße, große und kleine, sterile Spitzen, Zentrifugenröhrchen und Zentrifugen in der Ecke. Und los geht’s, zunächst mit Wasser. Wie war das noch? Mikroliter einstellen, Pipettierhilfe eindrücken bis zum Druckpunkt, halten, langsam Finger heben, Wasser ansaugen, ins andere Gefäß ablassen, schön langsam, dann zurück…

So begann nach einer kleinen Einführung der etwas andere Biologieunterricht des Biologie-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12 am Donnerstag, den 22.4.2010. Die Schüler des LKs besuchten das biotechnologische Ausbildungslabor „Köln PUB e.V.“ in Köln-Kalk. Dort können Schülergruppen und die interessierte Öffentlichkeit biotechnologische Arbeitstechniken kennenlernen und selber durchführen.

Die Schüler isolierten DNA aus Bakterien, schnitten sie mit Restriktionsenzymen in Fragmente und trennten die DNA-Stücke in einer Gelelektrophorese nach ihrer Größe auf. Nach der Anfärbung der DNA Stücke auf dem Gel konnten die Schüler ihre Arbeitsergebnisse sehen und später sogar mitnehmen.

„Es war gut, das auch mal selber zu machen“, sagt ein Schüler des LKs später. „Sonst wird das ja oft nur theoretisch behandelt.“

Auch wenn vereinzelt Schüler im Nachhinein bemängeln, dass manchmal etwas zu viel pipettiert wurde, stimmen dennoch alle Schülerinnen und Schüler überein: „Es ist wirklich empfehlenswert.“

S. Buhmann

SNC00061

SNC00033

SNC00034

SNC00040

SNC00042

SNC00045

SNC00049

SNC00050

SNC00052

SNC00055

SNC00059