Q2-Deutschkurse besuchen das Junge Schauspielhaus Düsseldorf

Am vergangenen Mittwoch besuchten die Q2-Deutschkurse von Frau Gust und Herrn Deden das Junge Schauspielhaus in Düsseldorf. Auf dem Programm stand eine moderne Interpretation der klassischen Werke Faust I und Faust II von Johann W. von Goethe sowie Faust III, eine Kreation des Regisseurs. Die Inszenierung schaffte es, die klassische Tragödie so auf die Bühne zu bringen, dass sie bei vielen Schülerinnen und Schülern auf Begeisterung stieß.

Mit einer kreativen Mischung aus klassischen Versen und modernen Elementen gelang es dem Regisseur, Goethes komplexe Themen für uns junge Menschen zugänglich zu machen. Das Streben nach Glück und die Fragen nach Identität und Sinn, die Faust bewegen, wurden durch hervorragende Schauspieler und passende visuelle Effekte für alle Zuschauer nachvollziehbar und lebendig. Besonders der vom Regisseur kreierte Faust III schuf zum Ende des Stücks einen gelungenen Abschluss in einer durchaus menschheitskritischen Art und Weise.

Die Aufführung bot zahlreiche Anknüpfungspunkte, um das jugendliche Publikum mitzunehmen, und regte Diskussionen über Fausts Entscheidungen und seine Zweifel an. Der Theaterbesuch war also nicht nur unterhaltsam, sondern auch ein Impuls zur Auseinandersetzung mit großen Lebensfragen – ganz im Sinne des Originalwerks. Ein herzlicher Dank geht an das Theater für die ausgezeichnete Vorstellung sowie an die Lehrkräfte, die diesen Besuch ermöglicht haben.

Samuel und Liam (Q2)