Unser Leitbild

Neues Leitbild verabschiedet

Das BVA hat in einem umfassenden, etwa zweijährigen Prozess und unter Einbeziehung der gesamten Schulgemeinschaft sein Leitbild weiterentwickelt. An Pädagogischen Tagen, größeren Informationsveranstaltungen und in der Arbeit kleinerer Gruppen haben wir, gesteuert von der Schulentwicklungsgruppe, einen selbstreflexiven Blick auf das Tun an unserer Schule geworfen. Dabei war es nicht in erster Linie das Ziel, wohlklingende Sätze zu formulieren, vielmehr wollten wir uns klarmachen, wofür das BVA steht, was uns ausmacht und von anderen Schulen unterscheidet. Dass dabei auch unterschiedliche Vorstellungen deutlich wurden, war klar und erwünschter Teil der Auseinandersetzung, getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“. Auch ging es darum auszuloten, welche Schwerpunkte die Schulentwicklung in der Zukunft setzen soll: Wie sind wir derzeit und wie wollen wir morgen sein? Die sechs in der nebenstehenden Grafik aufgeführten Doppelbegriffe spiegeln den Stand der Diskussion in der Schulgemeinde wider, und dienen als Wertebasis für unsere gemeinsame Arbeit.