Allgemeine Informationen zur Mittelstufe am BvA

Die Mittelstufe am Bettina-von-Arnim-Gymnasium

Nach der erfolgreich durchlaufenen Erprobungsstufe erfolgt der Übergang in die Mittelstufe, die am BvA bis zum Schuljahr 2022/23 die Jahrgangsstufen 7 – 9 umfasst.

Schülerinnen und Schüler, die seit dem Schuljahr 2018/19 das BvA besuchen, werden wieder im G9-System unterrichtet. Diese Schülerinnen und Schüler werden ab dem Schuljahr 2023/24 das 10. Schuljahr besuchen. Ab diesem Schuljahr wird die Mittelstufe am BvA dann die Jahrgangstufen 7 – 10 umfassen.

Angebote zur individuellen Förderung bieten wir in den Ergänzungsstunden, die der Förderung der Hauptfächer dienen. Zahlreiche Wettbewerbe, an denen wir teilnehmen, und Zertifikate, die freiwillig oder als Teil des Unterrichts im Differenzierungsbereich erworben werden können, bieten ebenfalls Möglichkeiten, individuelle Interessen zu verwirklichen.

Neue Fremdsprache und „differenzierte Mittelstufe“

Ab dem 7. Schuljahr belegen die Schülerinnen und Schüler eine 2. Fremdsprache – entweder Latein oder Französisch. Die Wahl der 2. Fremdsprache findet am Ende des 6. Jahrgangs nach einer Informationsveranstaltung statt.

Ab der Jahrgangsstufe 8 (bzw. der Jahrgangsstufe 9 im G9-System) werden die schriftlichen Fächer teils nur noch zweistündig unterrichtet. Die damit frei werdenden Wochenstunden bzw. weitere Wochenstunden kommen einem neuen Fach bzw. einer Fächerkombination zugute, die von den Schülerinnen und Schülern für die Dauer der Jahrgangsstufen 8 (9) und 9 (10) aus dem Angebot der Schule gewählt wird.

Ein Schüler ab der Stufe 9 kann entweder einen zweistündigen Kurs in einer dritten Fremdsprache (Spanisch) wählen oder er wählt einen zweistündigen Kombinationskurs.

Die Kombinationskurse integrieren den Unterricht verschiedener Fächer als fächerverbindenden Unterricht. Das BvA bietet den Schülerinnen und Schülern ein Wahlangebot, das zurzeit aus folgenden Kombinationen besteht, an: Deutsch/Kunst, Erdkunde/Geschichte/Politik, Business-Economy-Social-Studies (BEST) und MINT.

Die sogenannten Differenzierungskurse sind in ihrer Bedeutung aufgewertet worden. Es sind Kurse mit schriftlichen Arbeiten; sie zählen jedoch nicht zur Fächergruppe I (Kernfächer), sondern zur Fächergruppe II.

Prävention und Intervention

Das BvA bietet verschiedene Maßnahmen der Prävention und Intervention an. In Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern führen wir Workshops, Unterrichtseinheiten und Exkursionen zu gesundheitlichen Aufklärungsmaßnahmen, zur Alkohol- und Drogenprävention sowie zum Umgang mit Störungen der eigenen Körperwahrnehmung an. Daneben führen wir Projekttage und Unterrichtseinheiten zu den Initiativen Schule ohne Rassismus und Schule ohne Homophobie durch.

Ausgebildete Medienscouts, Paten, Anti-Mobbing-Beauftragte und Schülersanitäter stehen den Schülerinnen und Schülern individuell zur Seite. Die Ausbildung für eine solche Aufgabe können alle Interessierten durchlaufen.

Lernstandserhebung in der Jahrgangsstufe 8

Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 8 nehmen an den zentralen Prüfungen, den sogenannten Lernstandserhebungen (LSE), teil, die in Deutsch, Englisch und Mathematik durchgeführt werden. Die LSE dienen dem Zweck, Lernstandards zu dokumentieren.

Über die Ergebnisse der LSE bekommen die Schülerinnen und Schüler individuelle Rückmeldungen.

Alle Informationen zu den LSE sind an folgender Stelle einsehbar: https://www.schulentwicklung.nrw.de/e/lernstand8/allgemeine-informationen/index.html

Beginn der Berufswahlorientierung

Im 8. (9.) Jahrgang beginnt der Einstieg in die Berufsberatung am BvA durch das Projekt Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA). Jede Schülerin und jeder Schüler erhält nun einen Berufswahlpass, in dem alle Ideen, Kenntnisse und Ergebnisse zur Berufswahlorientierung abgelegt werden

SAR