Teilnahme am Wettbewerb DIGIYOU – Abschlussveranstaltung

Dieses Jahr haben wir wieder beim Wettbewerb der „Bildungsgenossenschaft-beste Chancen für alle eG“ mitgemacht, dieses Mal wurden innovative Unterrichtsideen und -projekte zu den Themen Programmierung, Gestaltung, digitales Miteinander gesucht. Mitmachen konnten alle Schulformen und Fächer der Klassen 5-13, die sich u.a. mit den Fragen, wie kann digitales Lernen in Schulen aussehen, wie lässt sich unser Alltag digital gestalten und das (Zusammen-) Leben in unserer Stadt verbessern, wie kann mit urbanen und sozialen Risiken umgegangen werden und welche Chancen bieten sich für Energiewende und Klimaschutz? Letzteres gab für uns den Anstoß zu dem Wetterballon-Projekt „Klimawandel- Alles Lüge!? Wir überprüfen Trumps Klima-Aussagen“.

Am 1. März 2018 sind Yusuf Akar (8b),  Simeon Döring (Q2), Justus Ehrlich (8b), Faban Meding (7d) und  Tobias Grupe(Q2) begleitet von Herrn Essers und Frau Hohn zur Abschlussveranstaltung nach Düsseldorf gefahren. Dort wurden im Foyer der NRW.Bank 15 ausgezeichnete Projekte präsentiert, die an diesem Wettbewerbstag noch einmal gegeneinander antraten. In einer dreiminütigen satirischen Bühnenpräsentation wurde „unser D. Trump“ alias Tobias Gruppe, der auf seinen Fake-News beharrte und das eisige Wetter vor Ort mit wünschenswerter Klima-Erwärmung wegdiskutieren wollte, durch die von der Wetterballon- und Raspi-AG unabhängig ermittelten Daten widerlegt. Diese kreative und einzigartige Präsentation, vor allem aber auch unsere eigenen mit einer günstigen Action-Kamera aufgenommenen atemberaubenden Bilder der aus der Stratosphäre Erde, brachten uns letztlich den Sieg und ein Preisgeld in Höhe von 1000€ sowie einen Gutschein über einen Erlebnistag an der Hochschule Düsseldorf im eXPerience Lab, einem Labor, in dem nutzerorientiert Digitalisierungsprojekte an der Schnittstelle von Technik, Design / Kunst und Wirtschaft entwickelt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Meldungen 2017-18, Meldungen aktuelles Schuljahr, MINT Aktuelles und Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.