Neues Profilangebot: „Meine Bühne“

Neben den Profilen „Forscher“ und „KIM – Kompetent in Medien“ wird das BvA ab dem Schuljahr 2018/19 für die Jahrgangsstufen 5 und 6 das Profil „Meine Bühne“ anbieten.

profil buehne17c

Der Unterricht im Profil „Meine Bühne“ ist in erster Linie ein praktisch-künstlerischer, hier liegt auch der Schwerpunkt der Unterrichtsziele. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Projektunterricht, der sich thematisch und methodisch am literarisch-künstlerischen, musischen und technischen Aufgabenfeld der Theaterwelt orientiert und dabei die Arbeit auf und hinter der Bühne in den Vordergrund stellt.

Die verschiedenen Aufgabenfelder eröffnen den Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Klasse die Möglichkeit, ihr emotionales Lernen durch Kreativität und technisches Know-how zu stärken.

Die Projektarbeit soll eine Vorstellung der Arbeitsergebnisse in Form eines Musicals oder einer Darbietung bei „Bettinas Talente“ vor Publikum einschließen. Aber nicht nur der künstlerisch – darstellende und musisch – tänzerische Bereich steht hier im Fokus, sondern auch die Arbeit hinter den Kulissen. So liegt ein weiterer Schwerpunkt bei der Bühnentechnik. Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Umgang mit Ton, Licht und anderen technischen und mechanischen Hilfsmitteln.

Insgesamt soll das Profil „Meine Bühne“ den Schülerinnen und Schülern Raum geben, ihre Talente zu entfalten, Mut zu entwickeln und ihre Persönlichkeit zu stärken.

Dieser Beitrag wurde unter Meldungen 2016-17, Meldungen aktuelles Schuljahr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.