Medien- und Sozialkompetenztraining der Klasse 6

medientraining17 (1)Im Rahmen der Projektwoche der 6. Klassen fand neben den Theatertagen ein zweitägiges Medien- und Sozialkompetenztraining statt. Dieses knüpft an das Sozialkompetenztraining der Klasse 5 an, hat aber stärker die Anliegen der Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse im Auge, v.a. den Umgang mit Medien, welche immer stärker den Schulalltag bestimmen.

Themen des Trainings waren Medienkunde, Mediennutzung sowie Medienkritik. So wurde z.B. die Nutzung sozialer Netzwerke thematisiert und auf Risiken beim Chatten hingewiesen. Probleme wie Cybermobbing wurden genauso angesprochen wie möglicher sexueller Missbrauch im Internet oder auch Suchtverhalten durch falsche Mediennutzung.

Ziel des Trainings ist es, die Kinder im Umgang mit Medien weiter zu schulen und gleichzeitig, das soziale Klima in Klasse und Schule zu fördern.

Sto

medientraining17 (2) medientraining17 (3)

Dieser Beitrag wurde unter Meldungen 2016-17, Meldungen aktuelles Schuljahr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.