Spannender Theatertag der Klassen 6

bva Theatertag 2017 (9)
Am 20.10.2017 fand der diesjährige Theatertag der Klassen 6 statt. Nach zwei Tagen intensiven Probens brachte jede 6. Klasse ein Theaterstück auf die Bühne der Aula. Im Publikum begrüßte Herr Stock als Leiter der Erprobungsstufe die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie Eltern und Lehrer.

Mit „The fall of de House of Usher“ sorgte die 6c unter der Leitung von Frau Wlasak und Herrn Grimmer effektvoll für Schauern und Gruseln im Publikum. Alle Schülerinnen und Schüler waren als Gespenster geschminkt. Mit Musik, Tanz und Pantomime sowie durch eine Videoinstallation wurde die schaurige Geschichte wirkungsvoll in Szene gesetzt.

Die 6b wagte sich unter der Leitung von Frau Gök und Frau Dresemann mit großem Erfolg an „Robin Hood“ in englischer Sprache. Alle Szenen waren sprachlich sehr gut verständlich und wurden mit viel Liebe zum Detail auf die Bühne gebracht.

Die 6d unter der Regie von Frau Slawik und Herrn Stock zeigte „Menschen und ihre ganz (un-) normalen Lebensgeschichten“. Im Kunstunterricht hatten die Schülerinnen und Schüler Tonfiguren hergestellt und zu diesen kurze Geschichten erfunden, die sie nun auf der Bühne vortrugen und darstellten. Dadurch entstand eine bunte und abwechslungsreiche Szenenfolge, die durch große Fotos der jeweils passenden Tonfiguren wirkungsvoll illustriert wurde.

In „Ein Fall für zwei“ zeigte die 6a unter der Leitung von Frau Heuser und Herrn Bünemann eine bis zum Schluss spannende und an vielen Stellen auch lustige Kriminalgeschichte. Kurze Videos und pantomimische Szenen verdeutlichten die Überlegungen zweier Kriminalkommissare angesichts eines ungeklärten Todesfalls, der am Ende auf überraschende Weise geklärt wurde.

Der Theatertag fand auch in diesem Jahr im Rahmen einer Projektwoche für die Klassenstufe 6 statt. Die Klassen hatten zwei Schultage Zeit, ein kurzes Theaterstück zu planen, die Rollen und Aufgaben festzulegen und die Aufführung vorzubereiten. Für alle Schülerinnen und Schüler war es spannend und in vielen Fällen ungewohnt, auf der großen Bühne der Aula zu stehen und vor Publikum aufzutreten. Die Zuschauer spendeten langen Applaus.

SLo; Fotos: Zt

bva Theatertag 2017 (1) bva Theatertag 2017 (2) bva Theatertag 2017 (3) bva Theatertag 2017 (4) bva Theatertag 2017 (5) bva Theatertag 2017 (6) bva Theatertag 2017 (7) bva Theatertag 2017 (8)  bva Theatertag 2017 (10) bva Theatertag 2017 (11) bva Theatertag 2017 (12) bva Theatertag 2017 (13) bva Theatertag 2017 (14) bva Theatertag 2017 (15) bva Theatertag 2017 (16) bva Theatertag 2017 (17)

Dieser Beitrag wurde unter Meldungen 2016-17, Meldungen aktuelles Schuljahr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.