Neues von der SoS- NachhaltigkeitsAG

Seit den Osterferien bist du/sind Sie bestimmt schon einmal an der großen Kiste am Selbstlernzentrum vorbeigegangen. Vielleicht hast du auch schon mal eine leere Flasche oder Dose hinein geworfen…

Hast du dich schon mal gefragt, was es mit der Kiste auf sich hat und was sie erreichen kann?

  1. Gutes für Kinder

Die SoS-AG sammelt seit den Weihnachtsferien Pfand am BvA und bringt die Getränkeverpackungen zum Automaten. In den letzten Monaten konnten wir dadurch über 200€ an Watoto Kabisa spenden, eine Organisation, die sich für Kinder in Kenia einsetzt. Mit der Hilfe von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern konnten 20 Wochen Schulspeisung gefördert werden.

Weil durch die große Sammelkiste jede Woche etwa 20€ gesammelt werden, haben wir uns entschieden, eine Plan-Patenschaft zu übernehmen. Zainab aus dem Sudan und ihr Dorf wird dadurch langfristig unterstützt (https://keniarps.wordpress.com/geschenkkarten)


  1. Gutes für die Natur

PET-Flaschen sind ein Wertstoff. Das heißt, selbst wenn die Flasche leer ist, bleibt kein Abfall über. Jede PET-Flasche kann durch Wiederverwertung zu einem neuen Gegenstand werden. Alle Pfandflaschen werden zu Sortier- und Recycleanlagen gebracht. Dort werden alle Flaschen einer Farbe geschreddert. Die Plastikflocken werden dann zu Granulat geschmolzen und verkauft. Aus dem Granulat kann man neue Flaschen, Garn für Stoffe oder Plastikmöbel machen. Vielleicht ist dein Rucksack auch aus Recyclestoff hergestellt worden. Jede Flasche, die so wiederverwendet wird, spart Erdöl ein. Die SoS findet das nachhaltiger als die Flaschen in einer Müllverbrennungsanlage zu verheizen oder in einer Müllkippe zu vergraben.

  1. Gutes für die Schule

Flaschen, die auf dem Flur oder im Klassenraum rumliegen, sehen nicht gut aus und die großen Flaschen füllen unsere Mülleimer schneller. Also entweder einpacken und selber zum Pfandautomaten bringen oder die Flasche in die Pfandkiste werfen…

 Mach auch du weiter mit und werfe deine leere Flasche in die Box.

Bis nach den Ferien
Eure School of Sustainability

Dieser Beitrag wurde unter Meldungen 2016-17, Meldungen aktuelles Schuljahr, MINT Aktuelles und Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.