Kennenlernnachmittag der Forscher

kennenlernn dez17„Chamäleon bubbles -Magische Zauberperlen“ war das Thema des Kennenlernnachmittags der jungen Forscherinnen und Forscher, die im Science Center des BvA zusammengekommen waren und einen interessanten Einblick in das Forscher-Profil der Jahrgangsstufen 5 und 6 werfen konnten.

Ca. 40 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der umgebenden Grundschulen stellten dabei eigenständig aus Haushaltschemikalien wie Rotkohlsaft und Alginat (Algenextrakt) kleine flüssigkeitsgefüllte Kügelchen her. Die „Magie“ der kleinen Perlen zeigte sich unter großem Staunen den Viertklässlern bei weiteren Experimenten: Bei Zugabe der Perlen in verschiedene Flüssigkeiten wie Essig, Zitronenlimonade und Seifenlauge änderten diese ihre Farbe. Je nach pH-Wert der Flüssigkeiten freuten sich die Kinder über rote, violette und blaue Perlen.

So waren die jungen Forscher auch im Anschluss schnell in der Lage, mithilfe der selbst durchgeführten Experimente, die Fragestellung zu beantworten, weshalb es regional verschiedene Bezeichnungen von Rotkohl bzw. Blaukraut gebe. Dieser wird nämlich, je nach Region, in saurem Essig oder mit alkalischem Natron zubereitet – und weist eine dementsprechende Färbung auf.

Nach den Experimenten konnten die Kinder noch weitere Fragen zum Forscherprofil an die anwesenden Fachlehrerinnen und –lehrer Frau Friederichs, Frau Rösener und Herrn Essers richten. So vergingen anderthalb Stunden wie im Flug, bevor die Grundschülerinnen und -schüler von ihren Eltern wieder in Empfang genommen wurden.