In der Oper große Gefühle!

Am 26.06.2016 machten sich die musikinteressierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF auf den Weg nach Köln. Auf dem Spielplan stand die Oper „Tosca“ vom italienischen Meister Giacomo Puccini.

EF---Oper-Koeln---26.06.201

Wie ist es in der Oper? Was zieh’ ich bloß an? Was erwartet uns da? – viele Fragen, die zuvor im Musikunterricht intensiv besprochen wurden, um auf den Opernbesuch gut vorbereitet zu sein. Denn die meisten waren zum ersten Mal in einer Oper. Dementsprechend war die Vorfreunde groß – die EF’ler stellten sich eine spannende Inszenierung mit starken Stimmen, einem emotionalen Auftritt und guter Orchestermusik vor.

In Wirklichkeit übertraf die Vorstellung alle Erwartungen! Angefangen vom tollen Bühnenbild bis hin zu sehr ausdrucksvollen Stimmen der Sänger war die Oper ein Highlight des Sonntagabends (wohl gleichberechtigt mit dem Deutschlandspiel, das zeitgleich lief). Die Schülerinnen und Schüler waren von der Musik und der Dramatik des Stückes beeindruckt.

So etwas können wir gerne wiederholen!  – ein besseres Schlusswort kann sich eine Musiklehrerin kaum wünschen.

Julia Zimmermann