Besuch aus der Wüste

wuestenbesuch16 (4)Heute (24. Mai 2016) trafen die Teilnehmer einer israelischen Beduinengruppe im Bettina-von-Arnim Gymnasium mit etwa 30 Schülern der Jahrgangsstufe 10 zusammen. Organisiert hatten diese Begegnung Heike Zenk von der Jungendorganisation „Die Falken“ und selbst ehemalige BvA-Schülerin und Oberstufenkoordinator Friedhelm Bongartz.

In zwangloser Atmosphäre kamen die Jugendlichen beider Länder schnell ins Gespräch, tauschten sich über ihre verschiedenen Kulturen, Traditionen und Schulsysteme aus. Dabei stießen die Jugendlichen aber auch auf viel Verbindendes. Auf ihren Smartphones zeigten sie sich gegenseitig Fotos von ihren Familien und Freunden und entdeckten gemeinsame Interessen.

wuestenbesuch16 (5)

wuestenbesuch16 (3)

In Israel bilden die Beduinen, die in verschiedenen Stämmen in der Negev-Wüste leben, eine starke Parallelgesellschaft, was im Israel-Palästina-Konflikt nicht immer einfach ist.

Die Jugendlichen sprechen Arabisch, Hebräisch und Englisch; am Ende der Begegnung hatten BvA-Schüler und beduinische Jugendliche ihren Spaß daran, sich in der Sprache der jeweils anderen Kultur vorzustellen. Bevor die Schüler sich wieder voneinander verabschieden mussten, berichteten je zwei Schüler vor der Großgruppe, worüber sie sich in den Kleingruppen ausgetauscht und was sie interessantes voneinander erfahren hatten. Natürlich ging man nicht auseinander ohne zuvor Fotos mit den Handys zu machen.

16 BvA-Schüler (8 Mädchen und 8 Jungen) werden sich schon bald selbst ein reales Bild vom Leben in Israel machen können, wenn sie im November im Rahmen der Schulpartnerschaft für eine Woche zu Gast in Kiryat Ono, Dormagens Partnerstadt, sein dürfen. Die Begegnung heute war ein gelungener Auftakt zur Vorbereitung auf diese Fahrt.

wuestenbesuch16 (1) wuestenbesuch16 (2)