Der tanzende Advent – Weihnachtmusical am BvA

04
Zum zweiten Musical im Jahr 2015 konnte der stellvertretende Schulleiter Thomas Vatheuer am 16.12.2015 zahlreiche Gäste in der Aula des BvA begrüßen. Angekündigt war das Weihnachtsmusical „Der tanzende Advent“ von Annika Schmitz, die auch Regie führte und die Proben federführend leitete. Doch was sollte sich das Publikum unter einem „Weihnachtsmusical“ vorstellen? Das Orchester des BvA eröffnete unter Leitung von Walburga Götzelmann den Abend passend mit „Games of Thrones“. Die weihnachtliche Stimmung wurde unterstrichen durch das von Eszther Papp und Celine Fink live vorgetragene Lied „Leise rieselt der Schnee“, zu dem ein reizendes Schneeflockenballet tanzte. Auf der Bühne war eine fantasievoll gestaltete Winterlandschaft zu erkennen, die einen zu Beginn noch recht kahlen englischen Salon umrahmte. In diesem Raum herrschte der grimmige Lord (Jonas Krautstein), der als einziger im Saal die weihnachtliche Stimmung nicht ertragen konnte und auch seinen Angestellten verbot, Weihnachten zu feiern. Eines Nachts jedoch schlichen sich Wichtel in den Salon und ließen als Gruß einen Weihnachtsstrumpf am Kamin und einen Tannenbaum zurück. Diese von Zauberhand gebrachten Dinge ließen sich nicht entfernen und der Lord musste sie widerwillig in seinem Salon dulden. In den folgenden Nächten wurde der Baum zunächst mit Zuckerzeug und Lebkuchen, dann mit Kugeln und schließlich mit Lichterketten geschmückt. Je mehr Schmuck der Baum trug, desto mehr geriet der Lord in den Bann der Weihnachtsstimmung, bis er schließlich das Kind in sich entdeckte und gemeinsam mit seinen Angestellten und deren Familien begeistert Weihnachten feierte.
Unter der Leitung von Annika Schmitz (Buch, Regie, Tanz und Gesamtleitung), Nora Slawik (Bühnenbild, Tanz), Diana Bernshausen (Bühnenbild), Daniel Bünemann (Gesang) und Walburga Götzelmann (Orchester) hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis EF seit Schuljahrsbeginn für das Musical geprobt und ein Gesamtkunstwerk aus Tanz, Theater, Gesang und Orchestermusik geschaffen. Die einzelnen Handlungsschritte wurden von Tänzerinnen in fantasievollen Kostümen begleitet und man konnte auf der Bühne Bäume, Lebkuchen, Lichter, ja sogar Geschenkkartons tanzen sehen. Jonas Krautstein stellte überzeugend die Wandlung des Lords dar, der seine grimmige Ablehnung aller Weihnachtsfreude überwindet. Großes schauspielerisches Talent bewies auch Matteo Nix als Butler James, der alle Launen seines Chefs gelassen ertrug.
Das Premierenpublikum spendete begeisterten Beifall, und die beteiligten Schülerinnen und Schülern warten schon gespannt auf den Start des nächsten Musicalprojekts.

Text: SLo, Fotos: Bz

01 02 03  05 06 07 08 09 10

Verzeichnis der Mitwirkenden
Schauspieler:
Jonas Krautstein (EF) Lord
Matteo Nix (6b) James
Nico Beck (9c) Koch
Christina Theimer (9c) Hausdame
Elisabeth Dubovyk (6b) Zimmermädchen
Selin Sarier (6b) Kochlehrling

Wichtel:
Mara Christen (7b) Fabienne Musiol (7b)
Leonie Bauer (7a) Charlotte Hesch (7a)
Amelie Wöstmann (7a)

Tänzerinnen:
Lotta Mühlenbeck (9c) Vivien Placzeck (9c)
Vivien Geuther (8b) Celine Fink (8c)
Eszther Papp (8c) Sophie Folgner (8c)
Altje Lager (8c) Lea Engels (8c)
Julia Engel (8c) Marion Lorenz (8c)
Lorin Sarikaya (6b) Nicole Zemlyakova (6b)
Kiara Hemmers (6b) Elisa Pistoia (6b)
Cheyenne Peters (6c) Gresa Hani (5d)
Donita Krasniqi (5d) Talia Yasici (5d)
Luisa Folgner (5d) Giulia Caruso (5b)
Leyla Getinkaya (5a)

Bühnenbild:
Selina Kiel (9c) Anja Meisen (7d)
Anastasia Schildorf (7c) Maren Wagner (7c)
Maria Perepelytsin (7c) Neele Schorn (7b)
Adam Majchrak (5b)