Vielfältiges Angebot bei der Zukunftsmesse Berufsorientierung 2015

zukunftsmesse15 (1)
Großes Interesse bei Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 9 bis 12 fand am 28.11.2015 die Zukunftsmesse Berufsorientierung, die in diesem Rahmen bereits zum 4. Mal am BvA stattfand. Das Organisationsteam um Carola Westerheide von der Schulpflegschaft und Daniel Bünemann, Thomas Sauer und Svenja Steinhoff aus dem Lehrerkollegium konnte auch in diesem Jahr viele interessante Referenten und Aussteller zur Teilnahme an dieser wichtigen Veranstaltung gewinnen.
In 28 Referaten wurden so unterschiedliche Berufe wie „Diplomverwaltungswirt“, „Journalist“, aber auch „Arzt“, „Softwareentwickler“ und „Bankkaufmann“ vorgestellt. Alle Referentinnen und Referenten berichteten aus ihrem aktuellen Berufsalltag und konnten die Fragen der Schülerinnen und Schüler entsprechend praxisnah beantworten.

zukunftsmesse15 (4) zukunftsmesse15 (2) zukunftsmesse15 (3)
Parallel zu den Vorträgen präsentierten sich Fachhochschulen, Verbände und Organisationen (Liste der Aussteller s.u.). Interessierte Jugendliche und Eltern konnten so unmittelbar mit Institutionen ins Gespräch kommen und sich z.B. nach Eingangsvoraussetzungen, Ausbildungsgängen und dem möglichen Berufsalltag erkundigen. Nicht zuletzt bot die Messe Gelegenheit Ausbildungsinstitutionen kennenzulernen, an die man zuvor vielleicht noch nicht gedacht hatte. Auf diesen Effekt bauten z.B. die Vertreterinnen der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, die Abiturienten über ein duales Studium mit Ausbildung in einem Handwerksbetrieb informierten.

zukunftsmesse15 (5) zukunftsmesse15 (8) zukunftsmesse15 (7) zukunftsmesse15 (6)
Schülerinnen und Schüler berichten, dass sie auf der Messe viel Neues erfahren haben. Die Kombination aus Messe und Vorträgen empfanden sie als hilfreich. Eine Schülerin stellte nach einem Vortrag fest, dass der betreffende Beruf für sie wohl nicht geeignet sei – auch das ist eine wichtige Erkenntnis!
Thomas Sauer hält es für sehr wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler bereits während der Schulzeit und an einem ihnen vertrauten Ort, nämlich der Schule, mit Ausbildungsmöglichkeiten und der Berufs- und Arbeitswelt in Kontakt treten können. Dazu hat die Zukunftsmesse Berufsorientierung auch in diesem Jahr einen wertvollen Beitrag geleistet.

SLo

Aussteller waren in diesem Jahr: Aluminium Norf GmbH, BAYER Ausbildungsmarketing, Bergische Uni Wuppertal, Kreishandwerkerschaft Niederrhein, Bundeswehr, Caritas Rhein-Kreis Neuss, Currenta, Diakonie / Die RÜBE, Dr. Frank Sprachen und Reisen GmbH, FH Aachen (Chemie/Biochemie), FH Köln, FOM Düsseldorf, HS für Ökon/Managem. Fontys Universität, Hochschule Fresenius, Hochschule Niederrhein, IHK Köln, Kath. Kirche, Lanxess, Lidl, Medicoreha, Polizei im Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Kreis Neuss Kliniken (Krankenhaus + Schwesternschule), RP Verlagshaus, RWTH Aachen und Stadt Dormagen.