BVA gewinnt eine Klimaexpedition

beim Germanwatch- Schülerwettbewerb zum Europäischen Jahr für Entwicklung!

Der Erdkunde- Kurs der Jahrgangsstufe EF von Frau Bergins hat am Germanwatch-Schülerwettbewerb zum Europäischen Jahr für Entwicklung teilgenommen und gewonnen! germanwatch2016 (4)
Der Wettbewerb:
Der Wettbewerb stand unter dem Motto: „Unsere Welt. Unsere Würde. Unsere Zukunft.“ Die Schüler waren aufgefordert, Ideen zu der Fragestellung: „EU-Entwicklungspolitik- Was ist euch wichtig, Was muss sich ändern?“ zu entwickeln und diese Ideen zu dokumentieren.

Unsere Themen:
Es kristallisierten sich bei den Schülern schnell drei Themenbereiche heraus, die ihnen unter den Nägeln brannten: die europäische Flüchtlingspolitik, das geplante TTIP- Abkommen und das Thema nachhaltiger Umgang mit Ressourcen/ Verminderung des CO 2 – Ausstoßes. In drei Gruppen entwarfen die Schüler jeweils ein Plakat zu dem Thema, auf dem Forderungen an die EU formuliert wurden und Hintergründe in Textform dargelegt wurden.
Die Forderung zum Thema TTIP- Abkommen lautete „Mehr Transparenz bei TTIP“ und der Slogan dazu: Chicken-yo, CL- no! (Wir wollen keine Chlorhühnchen!).
Beim Thema Flüchtlingspolitik forderten die Schüler mehr Solidarität mit Flüchtlingen, einen menschlichen Umgang mit ihnen und formulierten dies mit dem prägnanten Satz „Wir alle könnten morgen Flüchtlinge sein“.
Beim Thema Klimawandel wünschten die Schüler eine stärkere Entwicklung alternativer Antriebstechnologien im Autobau, z.B. durch Förderung von Elektromotoren. Als Motto galt dabei „Co2, bye bye!“

germanwatch2016 (3) germanwatch2016 (2)

Unser Gewinn:
Wir haben eine Klima- und Rohstoffexpedition von Germanwatch gewonnen. Dies bedeutet, dass Klimaexperten von Geoscopia (Umweltbildung) mit Einsatz von Satellitentechnik ans BvA kommen und dort 2 Präsentationen zum Thema Klimawandel durchführen. Wir können die Folgen des Klimawandels anhand von Live-Satellitenbildern direkt „aus dem Weltall“ beobachten und analysieren. Außerdem gibt es kostenlose weiterführende Materialien zum Klimawandel, u.a. zum Meeresspiegelanstieg und zum Thema Regenwald.

Jede/r Interessierte herzlich willkommen zum Blick aus dem All!
Und damit nicht nur die SchülerInnen des Erdkunde-Kurses etwas davon haben, kann jede/r Interssierte an der Klimaexpedition teilnehmen: diese wird am Tag der offenen Tür, am Samstag, den 21.11.15 zwischen 9.00 Uhr und 12.00 Uhr im Raum 101 am BvA stattfinden!!
Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Weiterführende infos unter:
http://www.geoscopia.de/home.htm
http://germanwatch.org/10250