Jugendherbergsfahrt und Sozialkompetenztraining der 5. Klassen

jugendherberge kl5 Okt15 (4)

Teamgeist, Kooperation und Spaß …
… waren die Ziele der Klassenfahrt für alle fünften Klassen nach Neuss Uedesheim. In einem zweitägigen Workshop unter dem Motto “Teamwerkstatt” erlebten die Schülerinnen und Schüler unserer Schule in spannenden Aktionen ihre Klassengemeinschaft zu stärken und Vertrauen zu Mitschülern aufzubauen. Beispielsweise ging es bei dem Spiel “Agathe” darum, gemeinschaftlich und unbemerkt ein gerupftes Gummihuhn ins eigene Spielfeld zu entführen. Übungen, wie sich blind fallen zu lassen und aufgefangen zu werden oder als Pharao von Mitschülern getragen zu werden, hatten das Ziel Vertrauen zu entwickeln. “Hoch hinauf mit Helm und Gurt” hieß es beim Kletter-Höhepunkt, bei dem es unter der Mitwirkung jeglicher Muskelkraft und Achtsamkeit die Aufgabe war, sich aus sechs Metern Höhe abseilen zu lassen. Selbst die Klassenlehrer blieben nicht verschont.
Mit all diesen positiven Erfahrungen im Gepäck reisen wir nach Hause und freuen uns auf all das, was noch kommt.

BER/ BG/ KOZ/ SLA

jugendherberge kl5 Okt15 (1) jugendherberge kl5 Okt15 (2) jugendherberge kl5 Okt15 (3)