Kennenlernnachmittage 2015

Molekularküche am BvA

forscher feb15 (3)

Am Kennenlern-Nachmittag konnten Kinder der 4. Klassen herausfinden, was in den Profilklassen am BvA erforscht wird. So haben die jungen Forscher mittels Alginat neuartige Lebensmittel mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen entwickelt. Nur eine Gruppe fand ihr Produkt zu sauer. Die anderen Gruppen beurteilten ihr neues Lebensmittel als sehr schmackhaft.

forscher feb15 (1) forscher feb15 (2)

Was macht man eigentlich in der Profilklasse KIM? – Kennenlern-Nachmittag am BVA

Am Montag den 12.01.15 begrüßten die KIM-Lehrkräfte Nora Slawik und Saber Mbarek 25 Viertklässler, die mehr über KIM (Kompetent in Medien) erfahren wollten. Nachdem zu Beginn Buchcovergestaltungen, Streifenkinos, Daumenkinos und kurze Stop-Motion-Filme der jetzigen KIM-Klasse (fünfte Jahrgangsstufe) bestaunt und besprochen wurden, haben die Schülerinnen und Schüler selbst ausprobiert, wie man einfache Pappfiguren mit Fotokameras und der Bearbeitung am Computer, zum Leben erwecken kann. Am Ende des Nachmittags hatte jede der fünf Gruppen eine kleine Filmsequenz fertiggestellt, die auch zu Hause gezeigt werden kann.

KIM Jan15 (1)

KIM Jan15 (2)

KIM Jan15 (3)