Projekttag zum Thema Alkohol in den Klassen 9

Am  Dienstag, dem 13.01.2015, fand  in den Klassen 9 ein Projekttag zum Thema  „Alkohol” statt, der von Frau Waßenhofen geplant und organisiert wurde.

Der Projekttag startete damit, dass alle Klassen der Stufe 9 gemeinsam in der Aula den Film „Prinzip Alkohol: Mein Kind im Vollrausch“ sahen.  Anschließend trafen die Schülerinnen und Schüler  in den jeweiligen Klassen auf vier unterschiedliche Referenten, die mit ihnen über Alkohol sprachen. Ein früherer Alkoholiker redete über sein Suchtverhalten, Herr Glowig von der AHG in Dormagen stellte ebenso wie Herr Weege von der Caritas Alkoholismus und die Behandlung der Erkrankten vor. Herr Dr. Haltern vom Kreiskrankenhaus in Hackenbroich referierte über die Erkrankungen, die durch den Alkoholkonsum entstehen können.

Die Referenten sprachen sich einhellig lobend über die sehr guten und interessierten Fragen der Schülerinnen und  Schüler aus.

 Die Klasse 9a hat außerdem mit einem “Methodenkoffer“ zur Suchtprävention, der von der Drogenberatungsstelle in Neuss dem Bettina-von-Arnim – Gymnasium für diesen Tag zur Verfügung gestellt wurde,  Experimente mit Rauschbrillen durchgeführt. Die Simulation der Einschränkung bei Geschicklichkeitsspielen mit 0,0 und 0,8 bzw. 1,3 Promille Alkohol im Blut war so erfolgreich, dass er bei den nächsten Projekttagen für alle Klassen 9 durchgeführt werden wird.

rauschbrille jan15a

rauschbrille jan15b

Hier sind einige Schüleräußerungen zum Projekttag stellvertretend genannt:

 „Inhaltlich fand  ich die Themen, welche angesprochen wurden, sehr interessant. Lediglich der Film, welcher zu Beginn gezeigt wurde, war nicht so interessant. Unser Referent war sehr unterhaltsam. Ich finde es schade, dass nicht jeder alle Versuche (Bsp. Brille) durchführen konnte. Persönlich fand ich den Projekttag als Abwechslung ganz schön.“

 „Methodisch war der Projekttag ganz in Ordnung und interessant. Der Film war informativ. Vielleicht sollte noch jemand mit persönlicher Beziehung zum Alkohol eingeladen werden. Sonst war alles Wissenswerte vorhanden.“

 „Ich fand den Ablauf gut, da wir erst einen Film geguckt haben und dann nochmal über unsere Fragen, die nach dem Film entstanden sind, reden konnten. Inhaltlich fand ich, dass wir uns zu sehr auf das Thema Alkohol basiert haben und nicht über Sachen wie Gras oder anderen Drogenkonsum gesprochen haben. Persönlich fand ich es jedoch recht interessant und es war gut über sowas zu reden.“

 „Meiner Meinung fand ich methodisch alles soweit in Ordnung, da die Aufteilung gut gelungen war. Inhaltlich fand ich persönlich alles sehr gut, da alles Wichtige, was genannt werden muss, auch erwähnt wurde. Außerdem konnte man neue Sachen kennen  lernen, die man vorher nicht direkt wusste. Die beiden Referenten waren sehr nett und freundlich und es war auch witzig, da sie nicht so verklemmt waren, sondern auch öfters Witze gemacht haben.“