Zukunftsmesse Berufsorientierung 2014

07

Am 8. November nutzten über 200 Schülerinnen und Schüler die Chance sich bei der „Zukunftsmesse“ über Studium und Berufe zu informieren. In zwanzig Vorträgen wurden Berufe der verschiedensten Richtungen vorgestellt. Ein Tierarzt, eine Richterin, eine Redakteurin, ein Bundeswehrsoldat und viele andere qualifizierte Referenten vermittelten Eindrücke ihrer Tätigkeiten und beantworteten Fragen der interessierten Schülerschaft.

04

08

Zwischen den Vorträgen konnten sich die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus bei der Mini-Messe an den Informationsständen von Ausbildungsunternehmen, Hochschulen und der Bundesagentur für Arbeit informieren. Bei Snacks und Getränken, die von einem Team der Q2-Stufe verkauft wurden, konnten die Jugendlichen aus den Jahrgängen 9 bis Q2 und auch einige ihrer Eltern sich mit den Experten entspannt unterhalten und Ideen und Informationen für ihre Zukunft im Berufsleben sammeln.

03

01