Neue Kontakte geknüpft – Gegenbesuch im kommenden Herbst

Initiativkreis „Brücke zwischen Dormagen und Krakow“ hatte wieder Jugendliche aus Polen zu Gast. Abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm für Dormagener und Krakauer Teilnehmer ging soeben zuende.

16 junge Leute aus der Weichsel-Metropole haben am diesjährigen Austausch des „Initiativkreises Brücke zwischen Dormagen und Krakow“ teilgenommen und wurden von ihren Dormagener Gastgebern und ihren Familien willkommen geheißen. Begleitet wurden die jungen Polen von zwei Lehrerinnen des 1. Krakauer Privatgymnasiums. Unterstützt wurde der Austausch wie seit vielen Jahrzehnten auf sehr großzügige Weise von der Stadt Dormagen und dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW).

IMG_2044

IMG_2028

Die Gastgeber aus dem Rheinland hatten sich ein ansprechendes und buntes Programm einfallen lassen, das zudem der strapaziösen Reise mit dem Bus Rechnung trug und zunächst auf Erholung und Kennenlernen ausgelegt war. Beim gemeinsamen Klettern in Chorweiler hatten die Jugendlichen Gelegenheit sich gegenseitig abzusichern und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Andere sportliche Veranstaltungen waren ein gemeinsames Bowling und der Besuch eines Schwimmbades in Köln sowie der Besuch eines Freizeitparks in Brühl.

IMG_2046-1

IMG_1978

IMG_1970

IMG_1947

Daneben kamen historische und kulturelle Veranstaltungen nicht zu kurz. Neben dem Besuch des NS-DOK/ELDE-Haus am Kölner Appellhofplatz war die Führung durch die große Ausstellung „1914“ zum Ersten Weltkrieg in der Kokerei Zollverein/Ruhrmuseum in Essen sicher der Höhepunkte in der Reihe gemeinsamer Veranstaltungen, die projektartig den diesjährigen Austausch begleiteten. Die Bedeutung des Beginns des Ersten Weltkriegs vor einhundert Jahren für die deutsch-polnische Geschichte wurde den Jugendlichen dabei auf sehr eindrucksvolle Weise anhand zahlreicher Exponate vermittelt.

Was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den 9 Tagen erarbeitet hatten, bekamen die gastgebenden Eltern und die betreuenden Erwachsenen am traditionellen deutsch-polnischen Abend dargeboten: selbst gedrehte Filme, Tanzeinlagen, Liedbeiträge, Sketche und Impressionen von den Stationen des Austauschs, der wieder einmal zu schnelle vorbei ging! Zum Glück steht im nächsten Herbst der Gegenbesuch in Krakau an um alte Erinnerungen aufzufrischen und neue Eindrücke zusammeln!

Lars Kraegeloh