Ein Tag im Genlabor KölnPUB

Die Genetik hat eine immer größere Bedeutung in der Biologie erlangt und begleitet den Menschen  heutzutage in ganz alltäglichen Situationen. Aus diesem Grund haben sich Herr Bongartz und sein Biologie-Leistungskurs am 26.05.2014 für eine Exkursion zum Ausbildungs- und Informationslabor für Biotechnologie in Köln entschieden.

kölnpup bz14 (3)

kölnpup bz14 (1)

Hier können Schülerinnen und Schüler in einem gut ausgestatteten Labor Experimente durchführen, wie sie heutzutage in jedem molekularbiologischen Labor stattfinden. Während sich der Kurs in der Theorie schon sehr gut auskannte, konnte er hier eigene praktische Erfahrungen zu molekulargenetischen Experimenten sammeln.

Der Leistungskurs hat sich besonders mit der Plasmid-DNA als unverzichtbares Werkzeug in der Gentechnik, ihrer Isolierung und ihrer Spaltung beschäftigt.

Bei Plasmiden handelt es sich meist um ringförmige, doppelsträngige DNA-Moleküle, die in Bakterien vorkommen können und nicht zum eigentlichen Bakterienchromosom zählen.

Besonders bei der Isolierung des Plasmids war sehr viel Fingerspitzengefühl und sauberes Arbeiten gefragt, da die Plasmid-DNA als Grundlage für weitere Versuche diente. Der Kurs musste erst den Umgang mit den Pipetten erlernen, denn jede war für eine andere Menge an Flüssigkeit geeignet. Da stets mit sehr geringen Mengen gearbeitet wurde, war es wichtig, sehr aufmerksam an die Aufgaben heranzugehen. Dabei haben die Schüler in Zweier-Teams gearbeitet.

Mithilfe von Restriktionsenzymen wurden die verschiedenen Plasmide geschnitten. Nach mehreren Malen des Zentrifugierens, des Schüttelns und des Erhitzens der unterschiedlichen DNA-Proben hat man diese in ein Gel gegeben, in dem die verschiedenen DNA-Stücke abhängig ihrer Größe unterschiedlich schnell wanderten, um so zu überprüfen, ob und welche Fragmente durch die Restriktionsenzyme entstanden waren. Diesen Vorgang nennt man Gelelektrophorese.

kölnpup bz14 (7)

kölnpup bz14 (6)

kölnpup bz14 (2)

kölnpup bz14 (5)

kölnpup bz14 (4)

Nachdem der Leistungskurs seine Ergebnisse kurz mithilfe der Versuchsleiterin ausgewertet hatte, durften sich die einzelnen Teams ihre Ergebnisse in Form eines Fotos und Gels mitnehmen.

kölnpup bz14 (8)

Alles in allem war dies eine sehr gelungene Exkursion, da der Leistungskurs einen Einblick in den Ablauf verschiedener molekulargenetischer Experimente bekommen konnte, die in ähnlicher Form auch in echten Genlaboren ablaufen.

 Text: Merve Sarier    Fotos: Friedhelm Bongartz