Abschied von unseren israelischen Gästen

DSC_8015Der erste Austausch zwischen der Ben Zvi Highschool und dem BvA Dormagen hat am Dienstag in einem tränenreichen Abschied am Bahnhof sein Ende gefunden. Nach über einem Jahr Vorbereitung in einem Projektkurs, den ersten Kontaktaufnahmen per Internet und dem ersten herzlichen Zusammentreffen im Februar in Kiryat Ono hat sich nun auch der Gegenbesuch dem Ende entgegen geneigt.

In der letzten Woche haben 16 unserer Oberstufenschülerinnen und -schüler ihre Austauschpartner beherbergt und rund um die Uhr umsorgt. Im Vorfeld erarbeiteten sie ein umfangreiches und vielfältiges Programm, das neben der Reflexion des deutsch-jüdischen Verhältnisses auch zahlreiche Möglichkeiten des geselligen Beisammenseins bot, die von unseren Schülern verantwortungsvoll wahrgenommen worden sind. So bereichernd ein Austausch mit einer fremden Kultur ist, so hat er bei seiner Durchführung allerdings auch deutliche Zeichen der Erschöpfung bei unseren Schülern hinterlassen, die trotz des straffen Programms weiterhin an einem Großteil des Unterrichts teilgenommen haben.

Für euren Einsatz und auch die Gastfreundschaft in euren Familien möchten wir uns herzlich bei euch bedanken und hoffen, dass die so begonnene Schulpartnerschaft in Zukunft auch ebenso erfolgreich weitergeführt werden kann.

Stefanie Hecke und Friedhelm Bongartz

Einige Fotos sind inzwischen nicht nur auf unserer Homepage, sondern auch in einem Schaukasten zur Schulpartnerschaft  im Foyer für alle Interessierten zugänglich.

 DSC_7993

  DSC_8028

DSC_8033