Ausflug ins BayLab

Wir sind am 13.2.2013 mit dem Bus nach Leverkusen in das BayKomm gefahren. Als wir angekommen sind, nahm uns Frau Mölzen in Empfang. Sie zeigte uns die Schließfächer für unsere Sachen und führte uns hoch zum BayLab.

Das Labor ist hochmodern eingerichtet, es gibt zum Beispiel Laptops von Apple und besonders tolle „Gesundheits“-Stühle.

Wir machten verschiedene Experimente zum Lotuseffekt und zur Nanotechnologie. Wir fanden heraus, dass der Lotuseffekt das Wasser abperlen lässt und dabei sogar den Schmutz mitnimmt. Wir konnten auch selbst eine Glasplatte und ein Stofftuch mit einer Nanoschicht beschichten. Zwischendurch tippten wir die gesammelten Ergebnisse in den Laptop ein. Wer wollte, konnte das beschichtete Stück Stoff mit nach Hause nehmen. Zum Schluss bekam jeder von uns ein T-Shirt mit der Aufschrift „Nobelpreisträger 2040“ und eine Urkunde. Zuallerletzt spielten wir in einem Themenraum ein bisschen Fußball.

Gegen 14.00Uhr fuhren wir wieder nach Hause.

IMG_9043 IMG_9034

IMG_9013 IMG_9022

IMG_9020 

Julia und Marion, Klasse 5b (Forscherklasse)