Corona – Informationen zum weiteren Ablauf am BVA

Heute gehen wir in die dritte Woche des von der Corona-Pandemie verursachten Schulstopps. Schauen wir auf die Situation:

Unterrichtsversorgung

Nach den Rückmeldungen zu urteilen, die mich von Lehrinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern erreicht haben, hat in den letzten zwei Wochen die Versorgung mit Unterrichtmaterial funktioniert, wiewohl mit unterschiedlicher Intensität. Gestern wurden die Lehrkräfte daran erinnert, wie wichtig es ist, dass regelmäßig Arbeitsaufträge, Vorschläge und Anregungen versendet werden und dass nach Möglichkeit auch großzügig mit nachfragenden Schülerinnen und Schülern kommuniziert wird. Wichtig ist aber auch zu beachten, dass eine flächendeckende Einzelbetreuung nicht möglich ist. Die derzeit gestellten Aufgaben werden nicht zwangsläufig einer Lernzielkontrolle unterworfen, sind nach Aussage von Ministerin Gebauer „nicht prüfungsrelevant“. Die Inhalte müssen also nicht vollständige Lehrpläne abbilden und werden nicht als umfassend didaktisch behandelt aufgefasst.

Abitur

Das Wichtigste vorweg: Die diesjährigen Abiturprüfungen gelten bundesweit und werden von den einzelnen Bundesländern gegenseitig anerkannt.

Für unsere diesjährigen Abiturienten ergeben sich gleichwohl einige Veränderungen.

1. Die schriftlichen Abiturprüfungen werden verschoben.

„Die ersten Abiturklausuren an den allgemeinbildenden Schulen werden in Nordrhein-Westfalen nicht wie bisher geplant am 21. April 2020, sondern am 12. Mai 2020 geschrieben. Der Haupttermin für die Abiturprüfungsfächer wird damit auf den Zeitraum zwischen Dienstag, dem 12. Mai 2020 und Montag, dem 25. Mai 2020 verschoben. Die zentralen Nachschreibetermine für die Abiturprüfungen an den allgemeinbildenden Schulen schließen sich dann unmittelbar ab dem 26. Mai 2020 an und dauern bis zum 9. Juni 2020. Derzeit werden die Termine für die einzelnen Fächer und Fächergruppen in diesen Zeitfenstern festgelegt. (Staatssekretär Mathias Richter gestern in einer Schulmail.)

2. Der 22. Mai, Freitag nach Christi Himmelfahrt, kann angesichts des komprimierten Zeitplans kein Brückentag bleiben und wird ggf. als Prüfungstag genutzt.

3. Die zeitaufwändigen externen Zweitkorrekturen werden nicht wie vorgesehen an einer anderen Schule gefertigt, sondern bei uns im Hause erledigt.

4. Die sogenannten Abweichungsprüfungen, die dann anstehen, wenn sich zwischen Vornote und Prüfungsleistung eine Differenz von vier oder mehr Punkten ergibt (Beispiel: Vornote 4+, 6 Punkte, Prüfungsleistung 2, 11 Punkte) werden – so der Plan – nicht erst 2021, sondern bereits 2020 abgeschafft. Dazu ist aber noch ein entsprechender Erlass notwendig. Die mündlichen Prüfungen im 4. Abiturfach, freiwillige Prüfungen und Bestehensprüfungen finden aber statt.

Bitte achten Sie auf weitere Hinweise von der Oberstufenleitung.

Mahnungen

Das Ministerium für Schule und Bildung NRW hat entschieden, dass in diesem Schuljahr keine Benachrichtigungen gemäß § 50 Absatz 4 Schulgesetz NRW („blaue Briefe“) versandt werden. Im Falle einer solchen unterlassenen Benachrichtigung werden bei einer Versetzungsentscheidung nicht abgemahnte Minderleistungen nicht berücksichtigt – allerdings nur in einem Fach.

Neue fünfte Klassen

Die Eltern und Erziehungsberechtigten unserer neuen fünften Klassen werden durch die Erprobungsstufenleitung auf dem Laufenden gehalten. Dies gilt für die Kennenlernnachmittage, die Infoveranstaltung, die Einschulungsveranstaltung. Zu diesen Themen können wir erst Genaueres bekanntgeben, wenn wir wissen, wann der Schulbetrieb wieder startet.

Differenzierungsbereich achte Klasse

Dasselbe gilt für die Wahlen für den Wahlpflichtbereich II (Differenzierungsbereich). Dazu würden wir Sie zu einem Infoabend einladen, der aber im Moment nicht stattfinden kann. Bitte achten Sie hierzu auf Informationen der Mittelstufenleitung.

Falls Sie Fragen oder Hinweise haben, nehmen Sie bitte unter kontakt@bva-dormagen.de mit uns Kontakt auf oder rufen Sie uns unter 02133/ 245530 an.

Passen sie gut auf sich auf.

Mit freundlichen Grüßen

Theodor Lindner